Fotona SMOOTH® - Das war das Webinar mit Dr. Gambacciani

Fotona SMOOTH® - Expertentreffen mit Dr. Gambacciani

UNSER BERICHT ZUM WEBINAR

Marco Gambacciani, brilliant wie immer, berichtet über seinen sehr persönlichen Einstieg, die Gründung der VELA Academy (2015) und seine Erfahrung mit dem Fotona Smooth Laser (VEL Vaginal Erbium Laser).


Seine besondere Beachtung gilt der Behandlung von GSM – Genitourinary Syndrom of Menopause. Unter diesem Fachbegriff sind erstmals alle Aspekte dieses Leidens zusammengefasst: gynäkologische, urologische und auch jene der sexuellen Funktion. Neue Untersuchungen zeigen, dass bereits 50% aller Frauen in den frühen 50ern (Alter von 52-55) schon unter GSM leiden – also eine sehr früh auftretende Symptomatik. 75% aller postmenopausalen Frauen leiden darunter. Die wenigsten sprechen darüber – also wird GSM wenig Beachtung geschenkt und wohl auch zu wenig therapiert.


Wie nachhaltig ist die Behandlung von GSM?

Nach einer kurzen Erklärung über seine Vorgehensweise bei der Behandlung – sehr interessant ist hier auch sein Exkurs zur Möglichkeit bei sehr enger atropher Scheide mit dem LA-Adapter zu arbeiten und seine persönlichen Settings dazu (User-Tipp!) – behandelt er auch die Frage der Nachhaltigkeit dieser Behandlung (Link zur Studie: Gambacciani, Climacteric, 2018).


Ein Vergleich mit Standardbehandlungen zeigt, dass z.B. bei der Hormonersatztherapie (HRT) ebenfalls Kontraindikationen bestehen, und z.B. für die Gruppe der brustkrebsüberlebenden Patientinnen (in Italien z.B. mehr als 500.000 Frauen im Alter von 30-50 Jahren) die Lasertherapie die beste Möglichkeit für mehr Lebensqualität und eine Rückkehr zu Sexualität bedeutet.  (Link zur Studie: Gambacciani, Vaginal Erbium Laser)


Auch wenn wir hier von einer Heilung auf Zeit sprechen – 84% der Patientinnen kommen wieder und verlangen von sich aus Lasertherapie-Auffrischungsbehandlungen.


In Italien wird mit dem verletzungsfreien Erbium Smooth Laser in über 50 Centern gearbeitet. Aufgrund der hohen Patientinnenzahlen kann auch aussagekräftiges Datenmaterial erhoben werden bezüglich deren Zufriedenheit, Nebenwirkungen, Tolerabilität (50% excellent, bis 90% gut bis akzeptabel) und Effektivität (98% sind zufrieden, davon 55% sehr – moderat bis wenig bis 98% - nur 2% haben gar keinen Effekt) – insgesamt also eine sichere und reproduzierbare Behandlungsoption bei richtiger Patientenselektion und realistischen Erwartungen. 


Fotona SMOOTH® bei Belastungsinkontinenz

2 von 3 postmenopausalen Frauen leiden unter irgendeiner Form von Inkontinenz, auch bereits sehr junge Frauen sind stark betroffen: 25% der Altersgruppe 35-39 Jahre sind bereits von Belastungsinkontinenz betroffen. 


Betrachten wir die Therapieoptionen: Mögliche chirurgische Interventionen – mit einer durchwegs hohen Rate an Komplikationen (Link zum FDA-Report about urogynecologic surgical meshes, 2014) und manchmal sehr wenig bis keinem Erfolg oder persönliche Abneigung einer OP – führt oft zur „Nichtbehandlung“ des Leidens und passt nicht zu jeder Patientin. Hier kann Laser eine gute Therapieoption sein – Dr. Gambacciani weist aber immer sehr deutlich darauf hin, dass chirurgische Lösungen für eine Gruppe von Patientinnen immer notwendig sein wird und auch sinnvoll ist durchzuführen – hier geht es um die richtige Selektion. 


Er erklärt auch hier die Durchführung der Behandlung und seine besonderen Tricks bei Step3 (User-Tipp!).

Stress Urinary Incontinence Treatment
Courtesy of: Urska B. Ogrinc, MD & Sabina Sencar, MD & Helena Lenasi, MD, Laser source: Non-Ablative Er:YAG

Intrinsic sphincter deficiency – Das neue Intraurethrale Laserhandstück als verletzungsfreie Therapieoption in Entwicklung

Mit dem intraurethralen Handstück wird Laserlicht in der Harnröhre appliziert – das Ziel ist eine kontrollierte Hyperthermie ohne Gewebeverletzung. Angeregt wird Vasodilatation und Remodelling der Kollagenfasern zur Verbesserung des Gewebequalität der Urethras und des vakulären Plexus der Submukosa und der Qualität der Übergangsepitheliums. Ohne Beschädigung, Ablation oder Karbonisierung wird dadurch der intraurethrale Druck verbessert.

  • über eine kontrollierte sanfte Überwärmung (Hyperthermie)
  • Vasodiliation und Kollagenremodelling zur Verbesserung von: 
    • Verbesserter Urethratrophismus 
    • Verbessertes Übergangsepithelium 
    • Verbesserter vaskulärer Plexus der Submukosa 
    • Verstärkter intraurethraler Druck
    • Keine Gewebebeschädigung, Ablation oder Karbonisierung
  • Auch sicher und passend bei mehrfachwiederholten Passes. 

Link zur Studie: Gaspar (Intraurethral Typ3 SUI) – Intralase und Incontilase – before and after 3 months – improvements

Fotona SMOOTH® bei VRS - Vaginal Relaxation Syndrom

Vaginal Relaxation Syndrome (erweiterter Vaginalkanal) wird durch genetische Disposition, vaginale Geburten, Menopause, Übergewicht, schwere körperliche Tätigkeiten (z.B. Heben) hervorgerufen. 
Auch hier erzeugt der Laser über Kollagenremodelling eine Kräftigung der Vaginalwand und damit eine Wiederherstellung besserer Stützverhältnisse. Eine rechtzeitige Behandlung von VRS mit Laser könnte Indikationen wie z.B. Prolaps und Senkungen langfristig reduzieren. 


Clinical Evidence: 
Gaviria, 2012, Verbesserte sexuelle Funktionalität bei mehr als 90% der Probanden – befragt wurden dazu auch die Partner (Link zur Studie)
Mitsuyuki, 2020, ca. 90% der Studienteilnehmer haben eine Verbesserung ihrer Sexualfunktion (1.500 patienten in 6 Jahren). (Link zur Studie)


Fotona reagiert auf die Warnung der FDA

Ganz kurz geht Dr. Gambacciani auch noch auf die Warnung der FDA ein. Prinzipiell sprach die FDA 2018 eine Warnung gegenüber EBD Energy Based Devides (diverse Laser- und Radiofrequenzsysteme) aus, die in den USA zur intravaginalen Behandlung in der Gynäkologie propagiert werden, jedoch keine FDA Zulassung besitzen. Eine Liste der betroffenen Firmen ist auch angeführt - Fotona ist hier definintiv ausgenommen. 

Als Antwort hat Fotona einen globalen Safety Survey unter allen Anwendern weltweit initiert – die Zahlen wurden von Dr. Vinzintin 2019 am VELA (Vaginal Erbium Laser Academy) Kongress präsentiert. Conclusion: Unter mehr als 113.000 behandelten Patientinnen in 535 Kliniken weltweit wurden nur selten minimale vorübergehende Nebenwirkungen (wie z.B. Ödem, verstärkter Ausfluss, Punktblutungen etc.) festgestellt.

Was bringt der Smooth® Erbium Laser  für die gynäkologische Praxis?

Alles in allem beurteilt Dr. Gambacciani in seinem Vortrag evidenzbasierend und aus eigener Erfahrung: 
Laser ist einfach (ambulant – walk in walk out), minimalinvasiv (ohne Schneiden, Blutung, Ablation), intrinsisch sicher, schmerzlos (generell ohne Anästhie), erfordert keine Vorbereitung oder Nachbehandlung, keine Consumables, hohe Erfolgsrate. Voraussetzungen für den Erfolg der Behandlung ist die richtige Patientenselektion, gute Aufklärung und realistische Erwartungen der Patientinnen. 


Q&A: Im Anschluß an seinen Vortrag gibt es noch Zeit für viele Fragen der User aus aller Welt – z.B. zu den Themen: Tipps bei der Laserbehandlung von Lychen sclerosus, Erfahrungen mit dem intraurethralen Handstück und G-Runner, Laser und „Slings“(TVT/TOT), Laser nach Krebs, Behandung von Rektocelen und zukünftige Behandlungsmethoden – ein lohnender Erfahrungsaustausch für alle unsere AnwenderInnen.


Möchten Sie das Webinar nachhören? Schreiben Sie uns ein E-Mail, und wir senden Ihnen Link und Zugangsdaten.