FOTONA 4D Laserbehandlung

FOTONA 4D Laserbehandlung

nachgewiesen verbesserte Hautqualität!

Neue Studien bringen wissenschaftliche Evidenz in die patentierte, minimalinvasive FOTONA-Behandlungsmethode „4D“. Eine davon haben wir uns genauer angesehen:

Dr. Natalia Shanina durchleuchtet die Korrekturmöglichkeit histologischer Hautalterungszeichen mit der FOTONA patentierten, minimalinvasiven Lasertechnik 4D. Durchgeführt wurden zwei 4D-Lasertreaments an 80 PatientInnen (71 Frauen, 9 Männer) im Alter von 32-66 Jahren (Durchschnittsalter 48, 9 Jahre) im Abstand von 4 Wochen. Ein und zwei Monate nach Therapiebeginn erfolgten Kontrolltermine. Es wurden keine zusätzlichen Therapien angewendet.


Neben einer klinischen Untersuchung (IAACFS) und einer exakten Fotodokumentation wurde zusätzlich mit folgenden Methoden evaluiert:


  • Aramao SG Software SkinXPRO (zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts, der Oberflächentopographie, der Porengröße und der Hautpigmentierung)
  • Hochfrequenzultraschall GE Voluson (8-10 mmTiefe)Histologie (z. B. Messung der unterschiedlichen Hautschichten)
  • Histochemisch: van Gieson Methode (Dichte der Kollagenfasern im Gewebe)
  • Immunohistochemisch: Evaluierung der Cell Marker CD34, (Gesamtkollagen)

Die signifikante Veränderung hinsichtlich der Faltentiefe, des Pigmentausgleichs und der Hautqualität konnte nicht nur mittels Fotodokumentation, sondern auch objektiv dargestellt werden. Der IAACFS (Index of Age Changes in the Facial Skin) Score veränderte sich von 27 auf 12 – physiologische Faktoren wie Hautfeuchtigkeit, Relief und Porengröße zeigten nachweislich messbaren Verbesserungen.

Die Gewebequalität in den Hochfrequenzultraschallbildern zeigt eine ebenso positive Veränderung hinsichtlich Qualität und Dicke der Haut wie die Histologie – mit einer höheren Anzahl und Aktivität der Fibroblasten, kräftigerem Bindegewebe, Einsprießen von neuen Gefäßen und wesentlich mehr Kollagenfasern.

Die klinische Wirksamkeit dieser kombinierten Lasertherapie aus minimalinvasivem Er:Yag und Nd:Yag im Therapieprotokoll 4D von FOTONA konnte damit nachgewiesen werden.

 

Die Studie von Dr. Natalia Shanina ist über diesen Link nachzulesen. Fotona User können den Vortrag von Dr. Natalia Shanina hier nachhören.

Lesen Sie hier weitere Informationen zu FOTONA 4D.

 

Referenzen (alle Studien können bei uns per Email angefordert werden):